Ich wusste das ein Kuvasz im Tierheim geradezu verrückt wird, denn gerade die „Strolchen“ Zuchtlinie zeichnete sich

immer durch im Kopf saubere soziale Tiere aus. Qu-Dina`Mutter Nikaya war dafür ein Parade Beispiel und ich hatte es ja

auch bei meinen Hunden erlebt, also sagte ich gleich ja, egal was mich erwartete.

Na so ganz einfach wurde es nicht, klar war mir bewusst das es erstmal „nur“ eine Pflegestelle sein würde, aber ein

Strolch der in Hannover einzieht, geht normalerweise nicht wieder. Aber die erste „Bestandsaufnahme“ die ich am 10.

September am Telefon vom Aufenthaltsort von Qu-Dina erhielt war schon etwas ernüchternd passte aber irgendwie nicht

zu einem Strolch und da das verstorbene Frauchen eine langjährige anerkannte Kuvasz Züchterin war die Jahrzehnte selber

Kuvasz gezüchtet hatte, passte das ganze gehörte nicht. Aber es war eben Fakt und ich musste mich erst einmal damit

abfinden, denn aus der Ferne konnte ich das Gegenteil schwer beweisen. Aber mit den geschilderten

Transportmöglichkeiten würde ich Qu-Dina nicht nach Hannover holen.

Aber es gab einige „Fürsprecher“für Qu-Dina die mich doch sanft „drängten“ mir das noch einmal zu überlegen, Qu-Dina

könnte so nicht sein und in jeden Fall wäre sie hier bei mir genau richtig! Also was blieb mir übrig :) ich machte einen

Termin im Tierheim um mir ein Bild vor Ort zu verschaffen und fuhr am 18. September nach Cuxhaven, vorsorglich aber

schon so ausgerüstet Qu-Dina ggf. doch mit zunehmen. Bei Ankunft im Tierheim war von Ansehen eigentlich gar nicht

mehr so die Rede, denn „der Mann der den Kuvasz holen will“ war da :). Naja, aber was soll`s, ich traf auf eine schwer

traumatisierte zitternde aber friedliche Kuvasz Hündin, das passte schon eher zu dem was ich realistisch erwartet hatte,

alles andere war eben „Kuvasz“ typisch :)

Innerhalb 20 Minuten war ich nun mit meiner Bestie auf dem Heimweg nach Hannover wo wir nach 3 Stunden Fahrt auch

ohne jegliche Probleme um 15:00 Uhr ankamen. Qu-Dina lag während der Zeit auf der Rückbank und rührte sich nicht.

Nach Haus und Gartenbesichtigung erlebte ich eben den Kuvasz den ich gewöhnt war. Eben noch recht verstört was auch

völlig verständlich war, aber eine viel Liebe bedürftige Hündin. Aber wieder eine Hündin die scheinbar nicht in den eigen

Garten machte, also hieß das am 19. Morgens Leine um und raus. Mit einigen „Anlaufschwierigkeiten“ lief es für die

Vorgeschichte geradezu perfekt.

Und so präsentiert sie sich auch, perfekt an der Leine mit Kuvasz (Strolchen) typischer Art.

Danke an alle das an mich gedacht wurde, ja Qu-Dina wird es hier gut haben. Sie ist ein Kuvasz wo meine Uschi sicher

ihre Freude daran gehabt hätte! Leider kann sie uns nur noch von „oben“ begleiten, so wie Qu-Dina`s Frauchen sicher

auch sie von „oben“ weiter begleiten wird. -

Micha - 22. September 2019

Copyright © Michael Treude 2022. Alle Rechte vorbehalten, siehe Impressum - Optimiert für XGA - Erstellt mit MAGIX Web Design Premium

Die Geschichte - Seite 2

Qu-Dina von den großen Strolchen

Also kam am 9. September in Hannover eine Anfrage per Mail an wo

die Frage aufkam ob nicht Qu-Dina von den großen Strolchen

wenigstens als Pflegeplatz in einen große Strolche gewöhnten Haus

einziehen könnte.

Tja eigentlich hatte ich so kurz nach Penny s Tod noch nicht wieder

die Absicht mir einen neuen Hund zu holen, die dreijährige Todesserie

saß noch tief. Aber Qu-Dina war ein Strolch, ich kannte sie als

Welpen, ich kannte ihre Mutter, ihre ganze Familie und sie war in

Not…

zurück zurück
Kuvasz vomWolfskampe Qu-Dina von den großen Strolchen